Klimavertrag 2015
Heute möchte ich über kein persönliches Thema schreiben, sondern über den Klimavertrag der uns alle betrifft. Erst mal ein paar generelle Informationen für alle, nicht so gut informiert sind (ich bin auch nicht annähernd ausreichend informiert). Im Dezember haben 195 Staaten in Paris einen Klimavertrag verabschiedet, der der Klimaerwärmung entgegenwirken soll. Die Staaten verpflichten sich mit konkreten Zielen zum Klimaschutz. Ein wichtiges Ziel ist es, die Erderwärmung auf unter 2 Grad zu begrenzen. Außerdem soll u.a. ein Gleichgewicht zwischen dem Ausstoß von CO2 + Treibhausgasen und Senken, wie z.B. Wäldern geschaffen werden.

Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren bei vielen Menschen der Wunsch aufgekommen ist, endlich einen handfesten Vertrag zum Klimaschutz zu verabschieden. Auch ich zähle mich zu diesen Personen und war erst mal sehr euphorisiert von der Nachricht aus Paris. Allerdings sehe ich das Abkommen aktuell auch sehr kritisch, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Staaten diese theoretische Herausforderung in der Praxis umsetzen können. Die Politik kann so einen Vertrag nicht alleine umsetzen, sondern die Menschen aus den knapp 200 Staaten müssen bereit sein etwas gegen die Klimaerwärmung zu tun. Es gibt aber immer noch zu viele Leute, die nicht ausreichend informiert über die Problematik der Erderwärmung sind und wahrscheinlich nicht wissen, was sie dagegen tun können. Ich erhoffe mir, dass in den Staaten Gesetze verabschiedet werden, die die Bevölkerung dazu bringen, die Umwelt zu schonen. Wünschenswert wären strengere Abgasgrenzen für Autos etc. oder die Einführung der Mülltrennung in allen Staaten. Einer Sache bin ich mir sicher und zwar, dass wir (auch wenn wir höchstwahrscheinlich nicht alle Ziele des Klimavertrages erreichen werden) zumindest dadurch das Umweltbewusstsein weltweit verändern und anfangen für die nächsten Generationen nachhaltiger zu handeln. Was denkt ihr darüber?

Sarah




letstalkaboutdaydreams am 19.Jan 16  |  Permalink
Ich denke auch es kann auf jeden Fall nicht Schaden. Finde es sehr cool, dass du das hier auf deinem Blog ansprichst.
Ich versuche momentan schon immer Wasser zu sparen, das Licht auszumachen, wenn es mal wieder jemand angelassen hat und es ansonsten den restlichen Tag an wäre und z.B nicht für jede Kleinigkeit, die ich kaufe eine Plastiktüte zu nehmen.
Andererseits Reise ich momentan sehr viel und wie wir alle wissen sind vor allem Flugzeuge nicht besonders gut für die Umwelt....
Also irgendwie ein schwieriges Thema, da man auf manche Dinge einfach nicht verzichten will.
Trotzdem hoffe ich, dass der Vertrag das ganze in eine gute\bessere Richtung drängt.
Allgemein habe ich sowieso das Gefühl, dass sich immer mehr Menschen Gedanken darüber machen, wenn auch nicht alle, wie du richtig sagst.

So viel zu meiner Meinung :D
Hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße, S. :)

kochenundreisen am 23.Jan 16  |  Permalink
Danke für deinen Kommentar :) Du hast recht wenn du sagst, dass man auf manche Dinge nicht verzichten möchte und ich finde dass man das auch nicht muss, wenn mann wie du dafür an einer anderen Stelle der Umwelt etwas Gutes tut. Als wir Ski fahren waren, hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich die vielen Schneekanonen gesehen habe.